über mich

- Studium der Psychologie, B.Sc. und M.A. Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Markt-und Werbepsycholgie

- 10+ Jahre Erfahrung im Social Media Bereich

- Während und nach meinem Studium Arbeit im (Mode-) Journalismus, zuletzt
Teamlead im Social Media Team eines großen Modemagazins

- 2021: Gründung der Social Media Community Denk Mal Laut

- 2022: Auszeichnung mit dem InStyle Influencer-Award in der Kategorie 'Strong Message'

- Im September 2023 erschien mein Buch 'DENK MAL LAUT' im Malia Verlag

ENGAGEMENT

Seit meinen Teenager-Jahren verbringe ich viel Zeit auf den sozialen
Netzwerken und habe mit ihnen mein Hobby zum Beruf gemacht. In den
letzten 15+ Jahren habe ich mitbekommen, wie sich Social Media und
unsere Gesellschaft sich mit verändert hat.

Unser*innen werden immer jünger und das Leben vieler junger Menschen spielt sich zu
weiten Teilen in diesen Netzwerken ab. Kein Wunder: Man kann sich über sie wunderbar vernetzen, Gleichgesinnte finden, seinen Horizont erweitern oder seiner Kreativität freien Lauf lassen. Aber mit den vielen Freiheiten kommen auch viele Gefahren auf die Nutzer*innen zu:
Die Online-Inhalte beeinflussen auch negativ: Extreme Schönheitsideale,
Bearbeitung und Filter verändern die Wahrnehmung und das Selbstbild.
Vergleich ist an der Tagesordnung, denn bei den anderen sieht alles so
perfekt aus. Untersuchungen zeigen, dass das Körperbild junger Menschen
durch die sozialen Netzwerke enorm beeinflusst wird.
Auch in meiner Kindheit und Jugend war mein Körper ein großes Thema. Ich litt unter Ess- und Körperbildstörungen und fand meinen ganz eignen Weg
aus der Situation und befasste mich in den letzten Jahren viel mit dem
Themen Bodyshaming, Körperakzeptanz und Selbstliebe.

Weil ich weiß, wie belastend die Situation für junge Menschen sein
kann, habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg zu unterstützen und meine Erfahrungen und Tipps zu teilen.
Dies tue ich zum einen auf meinen Social Media Accounts und durch eine aktuelle Zusammenarbeit mir Meta, in der ich Teil der Kampagne ‚Our Feed, Our Future‘ der Organisation Think Young bin, die sich für einen sichereren Umgang junger Menschen auf social Media einsetzt.